by

Interne Kommunikation & Agilität, Chatbots, wie BILD den Facebook Messenger nutzt

Foto: © Fotolia/gstockstudio

Foto: © Fotolia/gstockstudio
Foto: © Fotolia/gstockstudio
1. Welche Rolle interne Kommunikation bei der Gestaltung von Agilität spielt, zeigen Susanne Knorre, Professorin an der Hochschule Osnabrück, und Ulrike Buchholz, Professorin für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Hannover. „Agilität funktioniert nur, wenn diese neue Qualität der internen Kommunikation nicht zufällig entsteht, sondern wenn sie systematisch gefördert wird. Und hier kommt die zweite Dimension des Begriffs „interne Kommunikation“ ins Spiel, nämlich die gleichnamige Managementfunktion, die darauf ausgerichtet ist, die agilen Qualitäten eines Unternehmens samt Führungshandeln professionell zu unterstützen“, so Knorre.
springerprofessional.de >>

2. „Das Thema Chatbots wird heißer gekocht als gegessen“, findet Christoph Duscynski, Senior Produkt & Projekt Manager bei Group M. Zwar attestiert er dem Thema großes Potenzial, betont aber: „Die umgesetzten Cases, speziell in Deutschland, sind noch sehr überschaubar. Und nicht für jedes Unternehmen macht ein Chatbot Sinn.“
horizont.net >>

3. Wie BILD den Facebook Messenger als Distributions- und Traffic-Kanal nutzt, erklären Malte Gösche (Head of New Platforms/Content Strategy) und Mathias Meier (Leiter Produktentwicklung) im Interview. Dazu wurde „ein CMS gebaut, wo man speziellen Abonnenten zu bestimmten Themen eine Nachricht schicken kann, sie mit einem Bild oder Kommentar versehen kann. Ein bisschen so, als würde man einen Newsletter aufsetzen“, so Malte Gösche.
m.bild.de >>