by

ImmobilienScout24: Die Qualität der Medienberichterstattung ist entscheidend

Seit knapp 14 Jahren gehört ImmobilienScout24 zum Kundenstamm von Landau Media. Jessica Buchaly konzipiert und realisiert für das Immobilienportal externe PR-Maßnahmen. Im Interview erklärt sie, was es mit dem PR-Wert auf sich hat und welche Rolle dieser bei der Kommunikationsarbeit spielt.

Welche Kommunikationskanäle werden von ImmobilienScout24 für die Unternehmenskommunikation genutzt?
Jessica Buchaly: Als ein digitales Unternehmen werden von ImmobilienScout24 vor allem Online-Kanäle genutzt. Zu den wichtigsten Kommunikationskanälen zählen Newsletter, Blogs, Webinare, Web-Chats und Social Media. Die Veröffentlichungen in den so genannten modernen Medien generieren eine hohe Verbreitungsmöglichkeit und sorgen für Sichtbarkeit. Printmedien, Events aber auch TV und Radio sind ebenfalls Kommunikationskanäle, die wir nutzen, um unsere Botschaften an die Öffentlichkeit zu tragen. Wir wollen mit unseren Kunden über alle Kontaktpunkte hinweg in Berührung kommen.

ImmobilienScout24 überrascht immer wieder mit kreativen Ideen, wie zuletzt der Lego-Immobilie. Wie sind die Medienreaktionen auf solche Aktionen?
Jessica Buchaly: Solche Aktionen sind auch immer wieder spannend für uns. Bei der LEGO Kampagne konnten die User das „Detective’s Office“ aus der begehrten „Modular Buildings“-Reihe gewinnen. Mit der Aktion haben wir weit über 5.000 Gewinnspielteilnahmen generiert. Die Reichweite lag bei über 45.000 Browsern und über unsere Facebook-Seite haben wir damit über 200.000 Menschen erreicht. Dies war eine sehr positive Reaktion und zeigt uns einmal mehr, was für eine große Reichweite wir mit unserem Portal erzielen können. Marketingzeitschriften wie W&V und Horizont berichteten von der Kampagne.

In der Vergangenheit wurden wir bereits für außergewöhnliche Aktionen belohnt. Beispielsweise fand erstmals im Oktober 2011 „Die Lange Nacht der Wohnungsbesichtigungen“ statt. Als erste Veranstaltung dieser Art bot sie die Chance, sich komfortabel und in kürzester Zeit über ein breites Spektrum an attraktiven Immobilien in Berlin zu informieren und sich von den Angeboten inspirieren zu lassen. Hierfür erhielt ImmobilienScout24 den PR Report Award. In etwa 200 Print-Artikeln und diversen TV- und Rundfunkbeiträgen berichteten lokale und bundesweite Medien über die Aktion.

Weiter auf Seite 2 >>