Newsletter

Goldene Blogger 2017, Otfried Jarren, Oracle übernimmt Aconex

Foto: © Fotolia/gstockstudio

1. Die Jury des Influencer Preises Goldene Blogger kürt auch in diesem Jahr die besten Blogger, Instagrammer und Twitter-Nutzer. Die 11. Preisverleihung findet am 29. Januar 2018 im Berliner Telefónica Basecamp statt. Die Nominierten der 18 Kategorien sind bereits bekannt gegeben worden. In dieser Runde sind neben Vertretern der Digitalszene auch Prominente wie etwa der FDP-Chef Christian Lindner oder auch ein Kinderarzt mit dabei. Erstmalig können auch Blogger mit gesellschaftlichem Engagement oder Profisportler einen Preis erhalten.
wuv.de >>

2. Der Schader-Preis 2018 geht an den Kommunikationswissenschaftler Otfried Jarren, der für seine Beiträge zur Medienpolitik und seine Verdienste als Wissenschaftsmanager ausgezeichnet wird. „Otfried Jarren ist ein herausragender Wissenschaftler und erfolgreicher Vermittler innerhalb seines Faches, aber auch zwischen den wissenschaftlichen Disziplinen und der gesellschaftlichen Praxis“, sagt Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung. Der Preis ist mit 15 000 Euro dotiert und wird im Mai 2018 in Darmstadt an Jarren übergeben.
idw-online.de >>

3. Der Softwarekonzern Oracle will sein Cloudgeschäft erweitern und übernimmt den australischen Hersteller von Projektmanagement-Software Aconex. Der Kaufpreis liegt umgerechnet bei 1 Mrd. Euro. Das Führungsgremium von Aconex hat einstimmig entschieden das Angebot anzunehmen. Aconex-Aktionäre müssen dem Deal im März jedoch noch zustimmen. Das Unternehmen stellt Usern eine Plattform zur Online-Zusammenarbeit für Bau- und Entwicklungsprojekte bereit. Lieferanten, Projektmanager und Bauträger können dort beispielsweise Dokumente teilen.
produktion.de >>