by

GLS Blog-Kooperative, Content-Strategie des Hotels „La Perla“, Tipps für Webtexte.

1. Im April rief die GLS Bank BloggerInnen dazu auf, sich für die die GLS Blog-Kooperative zu bewerben. Sie sollten – gegen ein Honorar – „eines der von [der GLS Bank] finanzierten Unternehmen oder Projekte in [ihrer] Region […] besuchen und darüber in [ihrem] und [dem Blog der Bank …] berichten. Anfang Mai wurden dann zehn BloggerInnen für das Projekt ausgewählt. Unter ihnen auch Patricia Cammarata (dasnuf.de). Sie berichtet von ihrem Besuch im Concept Store von Andreas Murkudis. Ein Lesetipp.
blog.gls.de >> (Aufruf); dasnuf.de >>

2. Vor der Erstellung von Online-Content rät Ed Wohlfahrt dazu, sich Gedanken über das eigene Produkt/die eigene Dienstleistung, die Botschaft und die Zielgruppe(n) zu machen. „Und eben erst dann Inhalte anzubieten, mit denen darauf die passenden Antworten gegeben werden.“ Als gelungenes Beispiel stellt er die Content-Strategie des Hotels „La Perla“ in Alta Badia/Südtirol vor.
edrelations.com >>

3. „Der beste Content ist wertlos wenn die (An)Sprache nicht stimmt“, betont Marie-Christine Schindler und gibt 8 Tipps zur Sprache in Webtexten.
mcschindler.com >>; medienrot.de >> (Schreiben fürs Netz – Das Dossier)