Wie in vielen anderen Bereichen ist auch in der Versicherungsbranche die zunehmende Digitalisierung ein großes Thema. Im Mai stieg beispielsweise die AXA in die Spielewelt der Augmented Reality und damit auf den Trend „Gamification“ ein. Ingress, eines der bekanntesten Spiele der Welt, wird von Millionen Spielern rund um den Erdball gespielt, künftig auch von AXA-Kunden. Im Netz wird dies gut angenommen:
#AXA & #Ingress: #Versicherungsmarketing in einem Augmented Reality-Multiplayer-Mobile-Game http://t.co/SLJOqycxFq #BestPractice
— As im Ärmel (@asimaermel) 9. Juli 2015
Ein weiterer großer Trend in der Branche ist seit einigen Monaten der sogenannte Telematik-Tarif. Mittels spezieller Boxen wird das Fahrverhalten überprüft und ggf. ein günstigerer Kfz-Tarif angeboten oder Prämien zurückbezahlt. Die HUK-Coburg testet dies für Fahranfänger, die AXA führt Ende 2015 einen entsprechenden Tarif ein. Sijox und VHV arbeiten bereits mit diesen Telematik-Boxen. Es gibt jedoch auch kritische Stimmen:
#Ersparnis vs. #Datenschutz – #HUK Coburg will in #KfzVersicherung mit #Telematik durchstarten: http://t.co/FN7kiRPfSI
— Versicherungsbote (@vbote) 21. Mai 2015
Sollten diese Tarife gut angenommen werden und der „Big Brother“-Vorwurf nicht zu laut werden, sind weitere digitale Vorstöße in der Versicherungsbranche denkbar. Der permanente Gebrauch diverser Mobile Devices ist für eine ganze Generation schon heute üblich. Die Überwachung von Ess- und Sportgewohnheiten mittels spezieller Smart Watches wird bei Krankenversicherungen bereits angedacht. Herzlich willkommen in der vernetzten Welt!
Um die Customer Journey ganzheitlich schließen zu können, wird sich der Vertriebsprozess der Versicherungen voraussichtlich drastisch ändern. Digitale Versicherungen drängen auf den Markt, die per App das Geschäft verändern wollen. Da heißt es, rechtzeitig den Anschluss zu behalten!
Von einer digitalen Revolution in der Versicherungsbranche zu sprechen, ist vielleicht zu hoch gegriffen. In jedem Fall nimmt das Thema derzeit Fahrt auf und wird im Netz eifrig diskutiert.
Sind Sie schon dabei?
9.000 Profis lesen bereits unseren medienrot-Newsletter. Wenn auch Sie unseren 14-tägigen, kostenlosen Branchenüberblick nicht verpassen wollen, dann senden Sie uns gern eine formlose E-Mail an abo@medienrot.de und wir nehmen Ihre Adresse in unseren Verteiler auf.