by

Edelman Trust Barometer 2017, VR-Strategie, Krisenkommunikation

Foto: © Fotolia/nyul

Foto: © Fotolia/nyul
Foto: © Fotolia/nyul
1. Laut Edelman Trust Barometer 2017 ist das Vertrauen in Regierungen, NGOs, Unternehmen und Medien auf ein Rekordtief gesunken. Für 53 Prozent der 33.000 Befragten aus 28 Ländern ist das aktuelle System gescheitert, „weil es unfair sei und wenig Hoffnung für die Zukunft biete.“ Das Vertrauen in die Medien sank auf 43 Prozent, die Glaubwürdigkeit von CEOs sank in allen 28 Ländern – im Schnitt um 12 Prozentpunkte.
edelman.com >>; prreport.de >>

2. Wie die Virtual-Reality-Strategie gelingt, erklärt Alissia Iljaitsch, Co-Founder & Digital Innovation Strategist bei IQ Gemini, im Interview. Sie ist sich sicher: „ In den nächsten sechs Monaten werden VR-Anwendungen mit großer Sicherheit auch für kleinere und mittlere Unternehmen lukrativ sein. Besonders, wenn es nur darum geht, virtuelle Räume mit minimalen Interaktionen darzustellen.“
lead-digital.de >>

3. Die Springer-Autorinnen Susanne Fiederer und Anabel Ternès präsentieren fünf Tipps für erfolgreiche Krisenkommunikation. Sie raten u.a. zu einem realistischen Krisenfahrplan, absoluter Professionalität sowie faktenorientierter und sachlicher Kommunikation.
springerprofessional.de >>