by

Edelman Brand Relationship Index, Snapchat, 60-Minuten-Übung

Foto: © Fotolia/Astarot

Foto: © Fotolia/Astarot
Foto: © Fotolia/Astarot
1. Laut Edelman Brand Relationship Index sind deutsche Marken nicht einmal Mittelmaß, was die Beziehung zwischen Marke und KonsumentInnen betrifft. Demnach finden deutsche KonsumentInnen Marken bestenfalls „sympathisch“, aktives Engagement: Fehlanzeige. Im Index, der das Ergebnis einer Umfrage unter 13.000 TeilnehmerInnen in 13 Ländern ist und den Mittelwert aus sieben Dimensionen abbildet, kommt Deutschland auf einen Wert von 34. Gut schnitten deutsche Marken bei „Baut immer und überall Vertrauen auf“ (43) ab, schlecht hingegen darin, „sinnhaft & nachhaltig“ zu handeln (27) oder „eine spannende Geschichte zu erzählen“ (28).
edelman.com >>; pr-journal >>

2. Snapchat startet Medienkooperation außerhalb von englischsprachigen Ländern in Frankreich. Unter anderem von Le Monde, Paris Match, L’Equipe, Melty, Konbini, Cosmopolitan, Vice und Tastemade zeigt die Discover-Funktion nun Texte und Videos. Zudem eröffnet Snapchat im Oktober auch ein Büro in Frankreich, berichtet die Frankfurter Allgemeine. Bisher ist das soziale Netzwerk mit einem Büro in London in Europa vertreten.
blogs.faz.net >>

3. Wie man mithilfe einer 60-Minuten-Übung zur Grundlage einer Social-Media-Strategie mit Hand und Fuß gelangt, zeigt Martin Oswald, Leiter Online-Content beim kurz SRF und Dozent für Social-Media-Strategie. Dazu liefert er ein Social-Media-Canvas, das zehn Punkte beinhaltet, die im ersten Schritt systematisch bearbeitet und in der zweiten Runde verfeinert und vertieft werden können.
t3n.de >>