by

Digital News Report 2015, Technikunternehmen versuchen Journalismus, ein Blogging-Team aufbauen.

1. Soziale Netzwerke spielen eine immer größere Rolle für den Vertrieb von Nachrichten. Das zeigt der Digital News Report 2015 des Reuters Institute for the study of Journalism, für den 24.000 Menschen in zwölf Ländern zur Nutzung digitaler Medien befragt wurden. Für durchschnittlich ein Viertel der StudienteilnehmerInnen ist das Smartphone das bevorzugte Medium für den Konsum von Nachrichten.
digitalnewsreport.org >> (englisch); netzpolitik.org >>

2. Passend zu den im „Digital News Report 2015“ identifizierten Tendenzen zur Nachrichtennutzung und -verbreitung zeichnet sich ein weiterer Trend ab: Apple, Facebook & Co. setzen vermehrt auf journalistische Inhalte, um „Nutzer innerhalb ihrer jeweiligen Ökosysteme zu halten“. Die Zeit-Redakteure Patrick Beuth und Johannes Wendt nehmen diese Entwicklung unter die Lupe.
zeit.de >>

3. Ein Corporate Blog ist nicht einfach nur ein Kanal im Rahmen der Content-Strategie, sondern auch der Schlüssel zu relevantem Traffic und Sichtbarkeit innerhalb der eigenen Branche und Zielgruppen. Allie Rees ist sich sicher, dass man einen Blog am besten im Team zum Erfolg führt und erläutert, wie man ein Blogging-Team aufbaut.
socialmediaexaminer.com >> (englisch)