by

Die ITB 2013 – Ein Reiseziel für Travel-BloggerInnen

ITB 2013 Internationale Tourismus-Börse, Berlin, Blogger Speed Dating
For Bloggers only – das Blogger Speed Dating auf der ITB 2013 in Berlin. (Foto: Messe Berlin)
Astrid Zand, Messe Berlin, ITB
Astrid Zand, Pressereferentin ITB (Foto: Messe Berlin)

Seit 2009 setzt die Internationale Tourismus-Börse Berlin (ITB) auf Social Media. medienrot sprach mit Astrid Zand, Pressereferentin der ITB, über Blogger Relations und die Bedeutung von Social Media für die Tourismus- und Reiseindustrie.

Nahmen 2012 nur rund 100 BloggerInnen an der ITB teil, so waren es in diesem Jahr mehr als doppelt so viele: 250 BloggerInnen aus dem In- und Ausland waren vor Ort. Astrid Zand weiß, warum Blogger Relations für die ITB immer wichtiger werden: „Unsere Aussteller erwarten von uns, dass sie auf der ITB Kontakte zu internationalen, gut aufgestellten Bloggern knüpfen können.“ Um diese Erwartungen erfüllen zu können, wurde schon im Vorfeld viel getan: Die Kontakte aus dem vergangenen Jahr wurden konsequent weiterverfolgt, Feedback von den BloggerInnen eingeholt und dieses bei der Planung für 2013 berücksichtigt. Aus dem Wunsch der BloggerInnen nach mehr Offenheit und Entgegenkommen seitens der AusstellerInnen wurde die Idee zum Blogger Speed Dating geboren, dem Blogger-Highlight auf der diesjährigen ITB. Nach einem Besuch der Blogger-Konferenz TBEX 2012 in Girona war dafür auch der perfekte Kooperationspartner gefunden. Die TBEX unterstützte die Messe Berlin bei der Ansprache der Reise-BloggerInnen und verschaffte dem Event eine größere Reichweite.

ITB, Berlin, Internationale Tourismus-Börse, Blogger
Das Blogger Speed Dating: 100 AusstellerInnen, 100 BloggerInnen, 8 Minuten Zeit! (Foto: Messe Berlin)

Die große Herausforderung war das Herantreten an die BloggerInnen. Im Gespräch bestätigt Astrid Zand, dass BloggerInnen andere Bedürfnisse haben als JournalistInnen: „Blogger brauchen maßgeschneiderte Erlebnisse, die zu ihrem Blog passen.“ Und genau so ein Erlebnis sollte das Blogger Speed Dating sein: Dabei trafen 100 AusstellerInnen auf 100 BloggerInnen, um sich im 8-Minuten-Takt kennenzulernen. Und obwohl beide Seiten diese Initiative unterschiedlich angingen – die AusstellerInnen planten lange im Voraus, BloggerInnen eher kurzfristig – war das Feedback im Nachhinein durchweg positiv. Das Event war binnen kurzer Zeit ausgebucht. Astrid Zand und das ITB-Team wollen deshalb auch im nächsten Jahr ein Blogger Speed Dating ansetzen, auch wenn „der Vermittlungsprozess noch optimiert werden muss“, wie Zand zugibt.

Doch in Sachen Blogger Relations wurde noch mehr getan: So wurde eigens ein Social Media Newsroom auf der Website der Messe eingerichtet. Neben Videos, Präsentationen und tagesaktuellen Berichten gab es dort auch spezielles Bildmaterial jenseits der altbekannten Pressefotos. Dabei ging es vor allem um eine „schnelle, adäquate Informationsvermittlung für BloggerInnen“, erklärt Astrid Zand. Dank einer Kooperation mit der Professional Travel Bloggers Association können BloggerInnen und Destinationen auch über die ITB hinaus in Kontakt bleiben und zusammenarbeiten. Außerdem hat das Messe-Team zehn Tipps für ITB-Neulinge unter den BloggerInnen zusammengetragen – und Kontakt zu erfahrenen KollegInnen hergestellt.

Mit der Resonanz im Social Web – speziell bei Facebook, Twitter und auf den Blogs – ist Astrid Zand zufrieden. Und auch die Zahlen sprechen für sich: 69,4 Prozent der befragten BloggerInnen wollen im nächsten Jahr wiederkommen. „Wir haben viel positives Feedback und auch konstruktive Kritik seitens der Blogger bekommen. Darüber sind wir sehr glücklich, denn nur mithilfe dieser guten Vorschläge können wir das Angebot für die Blogger im nächsten Jahr weiter verbessern“, fasst Astrid Zand die ITB in Sachen Blogger Relations zusammen.

Fazit: Im Austausch mit BloggerInnen sind persönlicher Kontakt und ein intensiver Dialog wichtig. Außerdem kann es nicht schaden, sich direkt im Anschluss an spezielle Events für BloggerInnen auch deren Feedback einzuholen.

Über die Autorin: Nicole Storch ist freiberufliche Autorin für Print und Online. Zuvor betreute sie als Redakteurin beim Egmont Ehapa Verlag zahlreiche Kinder- und Jugendzeitschriften. Während ihres Studiums der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin arbeitete sie bereits als freie Texterin für verschiedene Agenturen.