Newsletter

CSR-Berichtspflicht, Content-Marketing-Studie, Etats

Foto: © Fotolia/gstockstudio

1. Ab diesem Jahr gilt für große kapitalmarktorientierte Unternehmen sowie große Kreditinstitute & Versicherungsunternehmen die CSR-Berichtspflicht. Demnach sind sie dazu verpflichtet, darüber zu informieren, welchen Beitrag sie etwa zu Umwelt- und Klimaschutz leisten oder wie sie die Achtung der Menschenrechte entlang ihrer Liefer- und Wertschöpfungsketten sicherstellen. Einer Analyse zufolge müssen viele gemessen an ihren bisherigen Berichtsaktivitäten deutlich nachlegen. Unter das CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz fallen voraussichtlich 522 Unternehmen – knapp die Hälfte davon sind Banken.
umweltdialog.de >>

2. Zwei von drei Unternehmen halten Content Marketing für wirkungsvoller als Werbung – das schlägt sich auch in der Budgetplanung nieder. Das zeigt eine Studie des Brand & Retail Management Institute an der International School of Management (ISM) in Dortmund, für die von November 2017 bis Februar 2018 insgesamt 263 Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen wie auch aus Agenturen bzw. von CM-Dienstleistern befragt wurden. Leidtragende dieser Entwicklung dürften die klassischen Medien sein, denen traditionelle Werbeeinnahmen wegbrechen, so die AutorInnen der Studie.
new-business >>

3. +++ Etats +++
Das Hamburger Kommunikationshaus JDB MEDIA ist seit 1. März 2018 offizielle PR-Agentur von fritz-kola. Das rund 20-köpfige PR-Team hatte bereits seit Sommer 2017 verschiedene PR-Projekte betreut und übernimmt jetzt die Gesamt-PR für die fritz-kulturgüter GmbH. Der PR-Auftrag umfasst die Kommunikationsberatung sowie gezielte PR-Aktionen rund um fritz-kola-Projekte. (per Mail)

Im Pitch haben sich die Dentsu Aegis-Töchter Isobar und The Story Lab den Social Media-Etat des zur Otto Group gehörenden Online-Wäschehändlers Lascana gesichert.
new-business.de >>

Karkalis Communications mit Sitz in Düsseldorf hat die Second-Hand-Plattform Remix Global AG und die Hundekamera Furbo des amerikanischen Unternehmens Tomofun als Neukunden gewonnen.
pr-journal.de >>