by

Buchtipp: „Crashkurs Storytelling“ (mit Gewinnspiel)

Buchcover "Crashkurs Storytelling" von Dr. Werner T. Fuchs

Welchen Grundregeln folgen gute Geschichten und was ist bei den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Storytelling zu beachten. Diesen Fragen widmet sich Marketing- und Werbeexperte Dr. Werner T. Fuchs in seinem neuen Buch „Crashkurs Storytelling. Grundlagen und Umsetzungen“.

Nach einer Einleitung stellt Fuchs zunächst Handwerkszeug und Methoden fürs Storytelling vor. Anschließend erläutert er die vier Storytelling-Dimensionen und geht dabei auch darauf ein, warum das menschliche Gehirn Geschichten liebt.

Nach diesem kleinen wissenschaftlichen Exkurs wird es praktisch. Fuchs liefert eine Anleitung zum erfolgreichen Storytelling – angefangen bei der Entwicklung des Plots über die Implementierung von Andockstellen für das Publikum bis hin zur Verbindung von Anfang und Ende. Abschließend liefert Fuchs Tipps, wo man gute Geschichten findet, wie man sie geschickt einsetzt und was es dabei zu beachten gilt.

On top gibt es digitale Arbeitshilfen, die im Netz zum Download bereitstehen. Dazu gehören der Story-Check, die Osborne-Liste, die 6-3-5-Methode, diverse Checklisten sowie ein ausführliches und kommentiertes Literaturverzeichnis für alle, die tiefer in die Lektüre zum Thema einsteigen wollen.

Fazit: Der „Crashkurs Stroytelling“ ist eine praktische Arbeitshilfe für Marketer und KommunikatorInnen, die ins Thema Storytelling einsteigen und in dieser Disziplin Fuß fassen wollen.

Das Buch ist bei Haufe für 19,95 Euro in gedruckter Form bzw. für 16,99 Euro als eBook erhältlich.

HaufeEOS_Crashkurs_Storytelling_inkl_Arbeitshilfen_online_648px

Gewinnspiel

medienrot verlost drei Exemplare des Buches „Crashkurs Storytelling. Grundlagen und Umsetzungen“. Eine Mail mit dem Betreff „Storytelling“ an redaktion@medienrot.de genügt. Einsendeschluss ist der 24. März 2017. Der Rechtsweg und das medienrot-Team sind ausgeschlossen, die GewinnerInnen werden unter allen Einsendungen per Zufall ausgewählt.