AXEL SPRINGER im Silicon Valley – Dramaturgie einer PR-Kampagne
Der Konzern AXEL SPRINGER ist für mich das deutsche Medienunternehmen, welches den Wandel vom Großverlag zum digitalen Medienhaus besonders intensiv und bisher auch sehr erfolgreich vorangetrieben hat. Bereits in den 90er Jahren betrieb man in Berlin und Hamburg eine Online-Redaktion. Inzwischen sind die positiven Meldungen über stark steigende Umsätze und Erlöse aus dem digitalen Geschäft des Konzerns fester Bestandteil rund um die Kommunikation der Quartalszahlen.
Vor knapp einem Jahr startete eine besondere Aktion der Führungsspitze der AXEL SPRINGER AG. CEO Mathias Döpfner schickte drei seiner Medienmacher (Kai Diekmann, Peter Würtenberger und Martin Sinner) ins Silicon Valley, um Start-Up-Luft zu schnuppern. In den folgenden Monaten wurde eine Kampagne rund um die Start-Up-Aktivitäten des Unternehmens ausgerollt und mündete aktuell in zwei professionell gemachten Youtube-Videos (Video 1: The Story of Axel Springer’s Famous Garage, Video 2: Axel Springer in Silicon Valley. A journey). Anhand der Recherche im Presseportal des Konzerns und der daraus resultierenden Medienberichterstattung entstand eine Infografik, die ausgewählte Meilensteine der Kampagnenarbeit skizzieren soll.
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Ausgewählte Quellen für die Erstellung der Grafik:
Über den Autor: Jens Stoewhase ist verantwortlicher Redakteur für medienrot.de und Geschäftsführer der Rabbit Publishing GmbH, die dieses Onlinejournal im Auftrag der Landau Media AG betreibt. Bis Ende 2011 betreute er selbst u.a. die digitalen Aktivitäten zahlreicher kommerzieller Kinder- und Jugendmagazine und YPS. Stoewhase arbeitete vorher jahrelang für den Onlinebereich der TV-Serie „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ und als Freelancer im Musikbereich und entwickelte Konzepte für digitale Angebote im Entertainmentsegment.