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Auf Reisen mit dem Kunden

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Foto: © Fotolia/Romolo Tavani

Alle Ihre Kunden reisen. Ich meine jetzt nicht nach Malle oder Fuerteventura –sie reisen auf dem Weg zu einer Kaufentscheidung die lange Route der „Customer Journey“ hin oder leider auch weg von Ihren Produkten. Sicher kennen Sie das auch: Sie wollen sich beispielsweise ein neues Handy zulegen. Je nach Generation beginnt Ihre Kundenreise mit dem ersten Kennenlernen des Produktes, sagen wir über einen TV-Beitrag, einen Zeitungsartikel oder den begeisterten Kommentar eines Facebook-Freundes: „Das neue Handy ‚Sternschnuppe 5000‘ ist ganz toll!“

Wie zu ihrem Urlaubsziel reisen Sie für ihre Kaufentscheidung über verschiedene Stationen. Bevor Sie sich entscheiden, informieren Sie sich weiter, wieder generationsabhängig im Internet, in TV und Radio oder aber in Fachmagazinen. Aus diesem Grund quellen die Regale nur so über vor Heften mit Vergleichstests, ersten Produkt-Rezensionen und Erfahrungsberichten. Meist ist Ihr Informationsverhalten differenziert und streift alle genannten Informationsquellen noch ein bisschen.

Warum ich als Medienbeobachter Ihnen das alles erzähle? Weil Ihnen die Reiseroute Ihrer Kunden das vorgibt, was Sie unbedingt im Auge behalten müssen. Ein Medienprogramm für eine Medienbeobachtung muss sich aus den Elementen zusammensetzen, die Ihre Kunde „bereisen“, um Ihre Produkte zu kaufen. Heutzutage sind wichtige Zwischenstopps Ihrer Kunden auf dem Weg zur Kaufentscheidung die sozialen Medien. Je nach Produkt können das Blogs sein, Foren oder auch Facebook-Kommentare. Eines ist sicher: Die meisten Kunde machen hier einen kurzen Informationsstopp, bevor sie sich mit ihrer Kaufentscheidung endgültig festlegen.

Wer also seine Produkt-PR im Blick haben will, sollte die Customer-Journey seiner Kunden kennen und an jedem einzelnen Punkt der Reise beobachten. Nur so kann man verstehen, warum manche Kunden kurz vor Ihrem Produkt abbiegen und zum Mitbewerber gehen. Eine integrierte Medienbeobachtung beinhaltet deshalb immer alle Medienarten der Customer Journey und die richtigen Methoden, diese zu analysieren.


Medienbeobachtung und Social Media Monitoring von Landau Media. Sie haben Interesse? Kontakt: medienrot@landaumedia.de


Über den Autor: andrea katheder für landau media, berlin 2013Uwe Mommert ist Vorstand für Vertrieb und Produktion der Landau Media AG. Darüber hinaus ist er begeisterter Web 2.0-Fan und immer an innovativen Ideen interessiert. Für medienrot.de kommentiert Uwe Mommert regelmäßig das Mediengeschehen. Sie erreichen Uwe Mommert auch unter mommert@landaumedia.de, bei Xing und bei LinkedIn.