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3 vor 6: Ipsos-Umfrage, Praxistipps zur Krisenkommunikation, FAQ zum Leistungsschutzrecht.

1. Marken brauchen Social Media! Das ist die Quintessenz einer Umfrage des Marktforschungsinstitutes Ipsos. Demnach informiert sich ein Viertel der deutschen InternetnutzerInnen via Facebook, Google+, Twitter & Co. über Marken und Produkte. In Deutschland sind es vor allem die jungen KonsumentInnen unter 35 Jahren und Männer, die Social Networking-Seiten regelmäßig besuchen. Für Unternehmen wird die Social-Media-Kommunikation also immer wichtiger.
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2. Am 6. März fand in der Schweizer Gemeinde Rüschlikon eine Tagung des Euroforums zum Thema erfolgreiche Krisenkommuniktaion statt. KrisenexpertInnen berichteten aus ihrer Praxis und teilten ihre Learnings. Irène Messerli stellt basierend darauf eine Auswahl von Empfehlungen zusammen, wie man sich am besten auf eine Krise vorbereitet und was man bei ihrer Bewältigung und Aufarbeitung beachten muss.
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3. Das Leistungsschutzrecht für PresseverlegerInnen ist umstritten. Nicht zuletzt, weil es sich dabei um ein „handwerklich schlechtes und deswegen ein sehr unverständliches Gesetz“ handelt. Das attestiert Thomas Schwenke, Rechtsanwalt für Social Media, und hat ein FAQ für BloggerInnen und JournalistInnen zusammengestellt.
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