by

3 vor 6: Frühjahrsputz bei Facebook, Google+-Updates effektiv nutzen, Social-Software-Lösungen.

1. Gestern wurde das Re-Design des Facebook-Newsfeeds vorgestellt. Mark Zuckerberg verspricht „die beste personalisierte Zeitung der Welt“. Was das konkret heißt? Alles wirkt aufgeräumter, Bilder und Videos sind größer. Außerdem wurde das Erscheinungsbild des sozialen Netzwerkes für alle Endgeräte vereinheitlicht. Facebook sieht also bald auf Smartphones und Tablets genauso aus wie auf dem Desktop. Der Hintergedanke dabei: Facebook soll für Werbekunden atraktiver werden.
meedia.de >>

2. Auch bei Google+ wurde diese Woche am Erscheinungsbild geschraubt! Auffälligste Änderung: Die Bilder sind jetzt doppelt so groß wie vorher. Auch die „Über mich“-Seite wurde neu gestaltet. Auch hier war die bessere Übersichtlichkeit oberstes Gebot. Christian Müller attestiert „Die Updates bieten großen, kleinen und mittelständischen Unternehmen neue Möglichkeiten“, und erklärt in einem Tutorial, wie Sie diese effektiv nutzen können.
futurezone.at >>
karrierebibel.de >>

3. Wie die Umfrage „Einsatz und Potenziale von Social Business für ITK-Unternehmen“ des Branchenverbandes BITKOM ergab, liegen Social-Software-Lösungen für die interne Kommunikation voll im Trend. Ingesamt nahmen 161 Unternehmen der deutschen ITK-Branche an der Online-Befragung teil. 71 Prozent davon gaben an, bereits Enterprise Social Networks, Wikis, interne Blogs oder Ähnliches zu nutzen.
prreport.de >>