by

3 vor 6: Aufgaben und Potenzial von Infografiken, Tipps für mehr Twitter-Follower, Social Media bei Greenpeace.

1. „Die Informationsgrafik erlebt derzeit […] eine Art Renaissance“, hält Jan Schwochow, Infografik-Experte und Geschäftsführer der Berliner Agentur Golden Section Graphics, fest. Im MEEDIA-Interview erklärt er, welche Aufgaben Infografiken haben und welches Potenzial in ihnen steckt.
meedia.de >>

2. Für viele Unternehmen ist Twitter inzwischen fester Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit. Viele nutzen den Kurznachrichtendienst, „um Kunden beziehungsweise Zielgruppen zu informieren, mit ihnen in Kontakt zu treten oder gar Support-Leistungen anzubieten.“ Daniel Hüfner listet zehn Tipps, wie sich Unternehmen einen beständig wachsenden Follower-Stamm aufbauen können.
t3n.de >>

3. Im Interview berichtet Volker Gaßner, Teamleiter Presse, Recherche und Neue Medien bei Greenpeace e.V. in Hamburg, wie sich die Medienarbeit zwischen Greenpeace und JournalistInnen durch Social Media verändert hat: Geschichten, Bilder, Grafiken, Podcasts und Videos müssen in Social Media Newsrooms für JournalistInnen und BloggerInnen schnell und leicht zugänglich sein. Außerdem wird erwartet, dass PR-Profis praktisch rund um die Uhr erreichbar sind.
blog.lewispr.de >>