by

Meredith übernimmt Time, Akkreditierungsbeauftragter beim Bundespresseamt, Twitter testet neues Feature

Foto: © Fotolia/vectorfusionart
Foto: © Fotolia/vectorfusionart

1. Der amerikanische Time Verlag steht kurz vor der Übernahme. Konkurrent Meredith wird Medienberichten zufolge den schwächelnden Verlag möglicherweise schon zum Ende der Woche übernehmen. Das Volumen soll 1,84 Milliarden Dollar betragen. Time ist bekannt für sein gleichnamiges Magazin, aber auch für die für die Publikationen Sports Illustrated und Fortune. Der Vorstoß einer Übernahme durch das Medienunternehmen Meredith aus Des Moines, Iowa, wird von den finanzstarken Brüdern Charles und David Koch unterstützt. Durch den Deal würden die Publikationen beider Unternehmen 135 Millionen Leser erreichen.
handelsblatt.com >>

2. Das Bundespresseamt will künftig einen Akkreditierungsbeauftragten einstellen und reagiert damit auf die Vorkommnisse beim G20-Gipfel in Hamburg. 32 Journalisten wurden dort vom Bundespresseamt und vom Bundeskriminalamt noch im Nachhinein die Akkreditierungen entzogen. Darauf folgten Proteste von Journalistenverbänden. Zum Ende dieses Jahres soll der neue Beauftragte daher bereits ernannt werden. „Der Akkreditierungsbeauftragte ist eine dauerhaft eingerichtete Stelle, die von einem hochrangigen Beamten und Volljuristen aus dem Bundespresseamt besetzt wird“, erklärt eine Sprecherin des Bundespresseamts ein. Er werde künftig eng mit Ansprechpartnern im Bundesinnenministerium und den Sicherheitsbehörden kooperieren.
dw.com >>

3. Neue Tests bei Twitter. Der Kurznachrichtendienst experimentiert mit einem neuen Feature. Bei Tweets, die auf Webseiten veröffentlicht werden, wird testweise einfach die Gesamtzahl der User vermeldet, die auf einen Tweet reagiert haben. Ziel sei es, den Usern die Interaktionen, die ihre Tweets hervorrufen, auf eine einfachere und übersichtlichere Art und Weise darzustellen. Damit richtet sich die neue Funktion wohl hauptsächlich an NutzerInnen, die Twitter nicht so häufig und eher unregelmäßig nutzen.
seo-suedwest.de >>