by

VR für Kino, Emojis, BTS stellt Twitter-Weltrekord auf

Foto: © Fotolia/vladans
Foto: © Fotolia/vladans

1. WerbeWeischer testet VR-Technologie im Berliner Zoo Palast. In den kommenden Monaten wird geprüft, ob das neue Format von den Kinogängern angenommen wird. Gemeinsam mit der Mediaagentur Nqyer Media hat der Kino-Vermarkter WerbeWeischer bereits zuvor eigene VR-Inhalte erstellt. Beim jetzigen Pilotprojekt Tripin Reality für den Zoo Palast war Nqyer Media erneut für Konzept, Inhalt und Umsetzung verantwortlich. „Wir haben ein völlig neues und äußerst intensives Format geschaffen, indem wir Musik mit abstrakten Formen und digitalen Welten interagieren lassen“, sagt Julian Mohr, Geschäftsführer von Nqyer Media. Mit dem Projekt werde vor allem auch die Intention verfolgt, sich intensiver mit der Technologie zu beschäftigen und neue Möglichkeiten im Bereich Kino zu erforschen und zu erkennen.
horizont.net >>

2. Warum die Verwendung von Emojis in Social Media-Meldungen eine journalistische Bankrotterklärung sei, erklärt der schweizer Autor Reto Hunziker. Nach Meinung des Autors wollen Emojis vor allem hip und fresh wirken, tun es aber nicht. Zudem kritisiert Hunziker die Verharmlosung von Nachrichten durch die Emojis. Denn sogar Meldungen über krasse Unfälle oder vermisste Personen werden teils mit den Piktogrammen versehen. Letztendlich bringe dies den Journalismus noch mehr in Verruf, als eh schon, so der Autor.
medienwoche.ch >>

3. Twitter-Weltrekord gebrochen. Die südkoreanische Popgruppe BTS wird einen Eintrag im nächsten Guiness-Buch der Rekorde bekommen. Pro abgesetztem Tweet hat die Popband im Schnitt 252.200 Retweets erhalten. Mit ihrem Twitterkonto @BTS_twt folgen ihnen mehr als zehn Millionen Fans. Doch aller guten Dinge sind bei BTS zwei. So bespielt die Band ebenfalls noch ein zweites offizielles Konto bei Twitter. Dieses heißt @bts_love_myself und erreicht ebenfalls eine beträchtliche Zahl von 103.290 Retweets pro abgesetzter Kurznachricht.
futurezone.at >>