by

DRPR, Interview, Verständnis für die Sprache der Empfänger

Foto: Remote Arbeiten im Café
Foto: © Fotolia/gstockstudio
Foto: © Fotolia/gstockstudio

1. Klarere Regeln für Contentmarketing. Der DRPR hat eine neue Online-Richtlinie verabschiedet. Warum Handlungsbedarf bestand, erklärt Uwe Kohrs, Vorsitzender des DRPR-Trägervereins. In der Richtlinie werden insbesondere die Themen Fake News, Social Bots und Influencer Marketing aufgegriffen. Ebenso sei, laut Kohrs, die Absender-Transparenz von besonderer Bedeutung, denn die Identität und die beruflichen Interessen des Absenders müssen eindeutig klar sein. „Wir sind als Branche gefordert, selbst für Transparenz und die Einhaltung von Richtlinien zu sorgen”, sagt Uwe Kohrs. „Dazu gehört, Fehlentwicklungen laut und deutlich zu benennen.”
horizont.net >>

2. Beim Produzieren von Inhalten übernehmen PR-Profis immer häufiger die Position des Fragenstellers. Doch wie sieht ein erfolgreiches Interview aus? Das weiß Moderator und Interviewprofi Matthias Killing und rät, sich gut vorzubereiten und sich genau über die Besonderheiten des Gesprächspartners zu informieren. Gleichzeitig müsse man sich aber auch in die Rolle der Zielgruppe einfinden, um deren Bedürfnisse zu erfahren. Wenn der Interviewpartner nervös wirkt, sollte man lieber mit einer leichten Frage ins Gespräch gehen. Ansonsten jedoch die stärkste Frage nach vorne stellen und die zweitstärkste nach hinten. „So beginnst du gleich mit voller Power und ziehst den Leser, Hörer, Zuschauer in die Geschichte hinein“, sagt der Experte.
newsaktuell.de >>

3. Wie kommunizieren, damit der Empfänger es versteht? Journalist und Redenschreiber Claudius Kroker widmet sich in seiner Kolumne dem Verständnis für die Sprache der Empfänger. Sein Tipp: empfängerorientiert schreiben. Denn „Wer von seiner Zielgruppe gehört werden möchte, sollte ihre Sprache sprechen”, sagt der Kolumnist. Da die Gruppe der Empfänger wie etwa Journalisten, Mitglieder eines Vereins oder Bürger groß und vielfältig sei, müsse das umso mehr beachtet werden.
pressesprecher.com >>