by

Kommunizieren lernen, Magazine, kress-Grafik der Woche

Foto: © Fotolia/vectorfusionart
Foto: © Fotolia/vectorfusionart

1. Erfolgreich kommunizieren muss man erlernen. Hörfunkjournalist Winfried Bürzle erklärt, wie zielgerichtete Kommunikation gelingen kann. Eine kleine Auswahl seiner Tipps: auf Verständlichkeit achten und kurze, unverschachtelte Sätzen schreiben. Fremdwörter vermeiden, Fachausdrücke, Dachbegriffe und den schwerfälligen Nominalstil einfach weglassen. An den Zuhörer denken und es mit kurzen Botschaften auf den Punkt bringen. Getreu dem Motto von Herbert Grönemeyer „Und der Mensch heißt Mensch […]” und nicht etwa „Der Mensch ist ein übergeordnetes Wesen mit der außerordentlichen Gabe, intellektuelle Leistungen zu vollbringen und emotionale Regungen zu spüren“.
b4bschwaben.de >>

2. Neue Magazine: Bauer bringt mit „Daniela Katzenberger“ ein neues Frauenmagazin an den Kiosk. Der Titel wird zunächst als One Shot getestet. Namens- und Ideengeberin von „Daniela Katzenberger“ ist die Kult-Blondine Daniela Katzenberger. Nach Informationen vom Branchendienst horizont.de ein Pendant zum Zeitgeist-Magazin Barbara, das in Kooperation mit Barbara Schöneberger von der Brigitte-Redaktion erstellt wird.
Mit „Hund im Glück” wird ein neues Magazin von Burda in Serie gehen. Aufbereitet werden vor allem Themen über Gesundheit und Ernährung der Vierbeiner. Chefredakteurin wird Andrea Kögel, die auch das Magazin „Wohnen & Garten“ verantwortet.
www.horizont.net >>
www.burda.com >>

3. Wer gewinnt? Ein Ranking über deutschsprachige Influencer hat das Branchenportal kress in der „kress-Grafik der Woche” zusammengestellt. In Zusammenarbeit mit Statista werden hier die erfolgreichsten deutschsprachigen Instagram-Influencer präsentiert. Platz Nummer 1 belegt leoobalys, die ihre Zahl an Followern im letzten Monat um 33 Prozent steigern konnte. Darauf folgen der Fußballstar timowerner mit + 29 Prozent sowie Youtube-Star rezomusik mit + 26,7 Prozent.
kress.de >>